Zum Inhalt springen

Bildung und Teilhabe

In unseren Sozialen Läden an der Bremer Straße entsteht zum Schuljahr 2023/2024 ein außerschulischer Lernort zum Thema „Freshes Outfit, geht das auch anders?“.

Schulklassen können zukünftig an jedem Montag unseren Sozialen Laden an der Bremer Straße besuchen. Hier werden wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schüler den Wert und die Wertschätzung für Kleidung und deren Funktion erarbeiten und ihnen die Konsequenzen von Fast Fashion und ausschließlicher Markenorientierung aufzeigen. Natürlich war Mode schon immer dazu da, um seinen eigenen Stil zu unterstreichen, aber wenn Kinder Abwertung erfahren, weil sie bestimmten Markentrends nicht folgen, ist Aufklärung nötig.

Die Kinder und Jugendlichen schlüpfen im Laden für einige Stunden in die Rolle unserer Ehrenamtlichen und werden unter Anleitung ganz praktisch gebrauchte Kleidung sortieren und der Kleidung einen Preis geben. Vielleicht auch Kleidung aussortieren und gemeinsam besprechen, warum die Kleidung aussortiert werden sollte. Dabei kommen sie automatisch ins Gespräch, warum die Preise so unterschiedlich sind und was die Gründe hierfür sind.

Termine anfragen

mehr zu den Sozialen Läden

Spenden & unterstützen